STARTSEITE KONTAKT IMPRESSUM AGB Datenschutz


Spur1/Spur0 Messe Mainz am 06. und 07.Mai 2023


Wichtige Information!!!

Liebe Freunde der Spuren 1 und 0,

es ist alles auf der Zielgeraden! Nur noch wenige Tage und die Lokschuppen-Tore in Mainz öffnen sich.

Erst heute teilte uns die Stadt Mainz mit, dass der Gutenberg-Marathon mit neuer Strecke auf Sonntag den 07.05. verlegt wurde. Also unseren Messe-Sonntag.
Das Datum stand weder im Veranstaltungskalender der Stadt Mainz, noch wurden wir im Vorfeld unserer Messe-Planung auf die Terminänderung hingewiesen. In den Jahren zuvor fand der Marathon in Mainz immer am Muttertags-Sonntag statt.
Dadurch werden nun die Zufahrtsstraßen rund um die Alte Lokhalle (sowie großräumig in Mainz-Innenstadt) am Sonntag ab 07:00 Uhr gesperrt!

Wir haben nach dieser Information sofort mit der Geschäftsleitung der Alten Lokhalle eine Lösung erarbeitet und für Sonntag den 07.05.2023 einen Ausweich-Parkplatz gefunden. Dieser ist fußläufig 5 Min. vom Lokschuppen entfernt.

Achtung! Dies betrifft ausschließlich Anreisende mit Pkws am Sonntag, den 07. Mai 2023!
Alle, die per Bus und Bahn, mit Fahrrad oder zu Fuß kommen, haben Zugang zur Alte Lokhalle.

Am 1. Messetag (Samstag, 06.05.) ist alles ganz normal. Parkplätze stehen direkt an der Halle wie gewohnt zur Verfügung.

Ich freue mich sehr auf Ihren Besuch!

Herzliche Grüße aus Mainz
Klaus Wagner

Wegbeschreibung für Sonntag, den 07.05.2023 zum Ausweich-Parkplatz “Halle 45“ mit Fahrzeugen:

A 60 Richtung Mainz / Autobahn Dreieck Mainz Richtung Wiesbaden / auf die A 643 Abfahrt Gonsenheim / auf die K18 / an der Ampel links abbiegen (= An der Krimm) / dann sofort an der nächsten Ampel rechts in die Erzbergerstraße / am Ende der Straße an der Ampel links einordnen und auf die Straße Am Schützenweg abbiegen. Unter der Fußgänger-Überführung direkt auf die linke Abbiegespur. Dann seid Ihr auf dem Parkplatz “Halle 45“ (links und rechts die Fläche mit den Bäumen).

Anfahrt 2

Dann kurzer Fussweg zur Lokhalle:

Vom Parkplatz aus Richtung Hauptstraße bzw. Am Schützenweg in Richtung Straßenbahn-Haltestelle Zwerchallee.
An der Ampel über den Fußgängerweg durch die kleine Eisenbahn-Unterführung. Danach links auf den Hartmühlenweg.
An der Fußgänger-Ampel sieht man (schräg gegenüber) schon die Alte Lokhalle / Lokschuppen.

Anfahrt 1

Liebe Spur1-/Spur0-Freunde und -Begeisterte,

die erste Spur1 & Spur 0 Messe in Mainz war einer voller Erfolg, welchen wir 2023 gerne fortsetzen möchten !!!

Als Termin wurde der 06. bis 07 Mai 2023 angesetzt.
Wieder in der passenden Lokalität des Alten Lokschuppen in Mainz (das ehemalige restaurierte Güter-Betriebswerk; mit viel Platz für Eisenbahn-Fans).
Im Lokschuppen stehen uns 900 qm zur Verfügung, weitere 240 qm im Foyer.

Für 2023 möchten wir durch noch mehr Spur1- Spur0- Anlagen, sowie viele namhafte Hersteller und Händler unserer beliebten Szene aufwarten.

Da Mainz relativ mittig in Deutschland gelegen ist, können Besucher aus nah und fern diesen Standort gut erreichen.
Beste Bahn-, Bus- und Autobahnverbindungen sind gegeben – ebenfalls viele Übernachtungsmöglichkeiten.
Parkplätze sind vor Ort kostenlos reichlich vorhanden.

Wer noch mit einer Anlage kommen möchte,
oder auch Händler bitte kurze mail an: re482@web.de

Bereits zugesagt haben:
Bees Modellbahn

Bimmelbahn24

Bünnig Modellbau

Büttner Ladegüter

Der Lokladen / Dingler (Stellt Neues Modell vor!)

Division Models

Fine Models (Stellt Neues Modell vor!)

Hegob

Heubeck Antiquariat

Hofmanns Modellbau (mit neuem Zubehör)

Hosenträger Rail Systems

H0 Fine Melinda Hellmann

RTS Greenkeeper (mit kleinen Vorführungen im Landschaftsbau!)

Silhouette Modellbau

Stangel PPU

Studio95 Aalen

Stiletto Antiquariat

Kiss Modellbahnen (hat Neue Handmuster dabei!)

Lok und Waggonbau

MAKO Modelbau

Märklin Göppingen

Minas Spielzeugkiste

Spur1 Exklusiv

Oppermann Modellbau

Heiko Schlag

Karl Henneböhl

Franz Gruber

Als Anlagen kommen:
Spur0 Modellbahnfreunde Walldürn

Spur0-Anlage die die Fahrzeuge und Gleise der RH&DR- Romney,Hythe and Dymchurch Railway zeigen. Von Jonas Sommer.

Spur1-Fahrdiorama Kleinbahn Haus Escherde von Frank Böttcher

Spur1 Team Siegenburg mit neuer Anlage

Spur1-Module von Marc Schneider

Spur1-Anlage “Das kleine BW”

Feldbahn 1f Thomas Zeitz

Als Highlight kommt die nach vielen Jahren in der Versenkung verschwundene Tin Plate Spur1-Anlage von Herrn Heller wieder ans Tageslicht.

Kulinarisches:
Am Samstag kommt der Food Truck von Zeytoun “Die Olive” mit vielen Leckereien!

Am Sonntag gibt es wieder die leckeren Döner von “Klein Kebabheim”

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wagner

Lok & Waggonbau Klaus Wagner - Spur1/Spur0-Messe Mainz